Portrait Mechthilde Schmidt-Vogel

In fast 30 Jahren Tätigkeit als Logopädin in freier Praxis in Bremen habe ich reichlich Erfahrungen in der Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsverzögerungen aller Art gesammelt und viele Kinder erfolgreich behandelt.

Es gab jedoch immer wieder Kinder, denen die Umsetzung der Therapieinhalte in den Alltag schwer fiel und z.B. sprachliche "Restauffälligkeiten" bestehen blieben.
Im Schulalter zeigte sich dieses oft beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, häufig einhergehend mit Konzentrationsstörungen, eingeschränkter Merk-Gedächtnisspanne und daraus resultierenden Verhaltensauffälligkeiten.

Parallel dazu konnte ich bei meinen eigenen drei Kindern die frühkindliche Entwicklung aktiv erleben und wahrnehmen, dass die unterschiedlichen Entwicklungsstufen vom Kindergarten über Schule bis zum jungen Erwachsenenalter individuelle Problemstellungen mit sich brachten.

Als ich dann die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® kennenlernte, wurde mir bewusst, dass Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten häufig in einer fehlerhaften Bewegungsentwicklung in den ersten 12-18 Lebensmonaten eines Kindes - dem neuromotorischen Aufrichtungsprozess - ihre Ursache haben.

Fasziniert von der Erkenntnis dieser Zusammenhänge und den daraus resultierenden Möglichkeiten, auch vielen "Problemkindern" helfen zu können, machte ich daraufhin 2003/2004 meine Ausbildung zur PäPKi®-Therapeutin.

Meine Arbeit mit dieser ganzheitlichen Fördermethode erfüllt mich jeden Tag aufs neue mit Freude, wenn ich sehe, welche Erfolge sich in der Gesamtentwicklung meiner kleinen und großen Patienten in kurzer Zeit einstellen.



Weitere Schwerpunkte meines therapeutischen Spektrums sind: